Ihr erahnt es schon an der Überschrift.

Immer noch Pancake-April.
Immer noch rum- und ausprobieren.
Und wieder eine herzhafte Variante – und soooo gut!

Aber erst einmal der Hinweis für alle, die es immer noch nicht mitbekommen haben sollten:

die liebe Kristin aka Fräulein Zebra hat den April zum „Monat der Pancakes“ auserkoren und hat fleißig Rezepte gesammelt und gebloggt. Süße, herzhafte, dekorative Pancakes, auch Crepes waren mit dabei.
Wer sich die ganzen tollen Beiträge noch nicht angesehen hat, dann erst einmal husch husch auf Kristin’s Blog!!!

Pancake April

Um auch noch einmal einen Beitrag zu diesem gelungenen Blog-Event beizusteuern, habe ich mich einmal mehr an herzhaften Pancakes probiert und ein gutes Rezept gefunden:

Kräuter-Pancakes

für 4 Personen

Zutaten:
1 Bund Kräuter (z.B. Petersilie, Schnittlauch, Dill …)
250 g Mehl
600 ml Milch
3 Eier
Salz, Pfeffer
250 g Quark
Fett zum Braten

Zubereitung:

Pancakes

  • Die Kräuter abbrausen und trocken schütteln. Evtl. Blättchen abzupfen und einige zum Garnieren beiseite legen. Den Rest fein hacken.
  • Mehl, 500 ml Milch und die Eier verrühren. Die Hälfte der gehackten Kräuter unterrühren, mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Aus dem Teig in einer Pfanne (Fett zum Anbraten nicht vergessen) portionsweise Pfannkuchen backen.

Es liegt bei Euch, ob Ihr dünne Pfannkuchen backen wollt oder liebe kleinere, dickere Pancakes.

***

Kräuter-Quark als Beilage/Topping

  • Den Quark mit der restlichen Milch glatt rühren und die restlichen gehackten Kräuter unterheben.
  • Mit Salz abschmecken und zu den Pfannkuchen/Pancakes servieren.

***

Kleiner Tipp für Freunde des geräucherten Lachs:
Ich habe den Kräuterquark dünn auf die Pancakes gestrichen und dann dünne Scheiben geräucherten Lachs obendrauf gelegt und das so gegessen. YUMMY!!!

***

So sah mein Ergebnis aus, bevor ich es genossen und vollends aufgegessen habe:

20140429_114302

Viel Spaß beim Ausprobieren und lasst es Euch schmecken!

Und vergesst nicht, bei Kristin am Blog vorbeizuschauen. Das ist ein Befehl ;o)

Eure Karina

 

Advertisements