Hallo meine Lieben,

ich hoffe, Ihr habt diesen frühlingshaften Tag genauso genossen wie ich! Als ich heute gegen 13.30 Uhr mit dem Rad zurück in unseren Garten kam, war da meine liebe Nachbarin (ja, genau, die Versucherla-Nachbarin – Instagramer wissen, was ich meine) und wütete schon in ihrem Garten. Es dauerte nicht lange und wir beschlossen, dass man die Sonne ausnützen und heute unbedingt im Garten Kaffee trinken müsse. Gesagt, getan.

Meine Nachbarin kümmerte sich um den Kaffee und ich mich um einen kleinen Snack, der sehr einfach und relativ schnell gemacht ist:

Leckere Tomaten-Feta-Blätterteigschnecken

Zutaten:

1 Packung Feta
2 Rollen Blätterteig aus dem Kühlregal
einige Tomaten
1 Becher Creme Fraiche
Gewürze (italienische Kräuter, Salz, Pfeffer …)

Oder hier noch einmal veranschaulicht – Ihr merkt, es braucht nicht viel!

20150308_141923

Auch die Zubereitung ist easy:

  • Tomaten und Feta klein würfeln:

20150308_144040

  • Tomaten, Feta und Creme Fraiche zusammenschmeißen in eine Schüssel und verrühren. Danach mit Gewürzen nach persönlichem Geschmack abschmecken (bei mir waren es italienische Kräuter, Meersalz und Pariser Pfeffer).
  • Nun kommt der Blätterteig zum Einsatz. Entweder einen Teil der Masse auf den ausgerollten Blätterteig geben und anschließend rollen oder aber die Masse auf vorgeschnittene Vierecke geben.

20150308_145152

  • Bei einer geformten Rolle nun scheibenweise „Schnecken“ wegschneiden (ca. 2 cm dick) und auf das vorbereitete Backblech legen oder bei den vorgeschnittenen Vierecken die 4 Ecken eines jeden Viereckes zusammenführen und festdrücken.
  • Nun aber ab in den Ofen bis sie goldbraun gebacken sind!

Ich hatte sie auf Ober-/Unterhitze bei ca. 175° C gute 20 Minuten im Ofen, bevor sie dann fertig gebacken waren und sehr lecker dufteten – und auch nicht schlecht aussahen  ;o)

20150308_153251

Danach brauchte es nicht mehr viel: den vollen Teller mitgenommen, ein paar Servietten eingepackt und ab in den Garten, wo schon meine Nachbarin mit dem Kaffee wartete.
Leckere Snacks, Kaffee, gute Gespräche und Sonne – was kann man mehr wollen an einem Sonntag?

Hier hab ich das Rezept nochmal als PDF für Euch:
Leckere Tomaten-Feta-Blätterteigschnecken

Habt noch einen schönen Sonntag und bis bald,

Eure Karina

